Steinkreise und der Weg durch die Highlands nach Aviemore
Das eigentliche Ziel war der Steinkreis in Cullerlie, nach einigem herumirren und suchen haben wir deisen inkl. Einmal nach fragen auch gefunden. Aber hey, wenn ein Dorf auf 3 Häussern im Ortskern und einigen weiteren die im Umkreis von ca. 1,5km liegen besteht, woher soll man da wissen dass man angekommen ist.
DerSteinkreis ist ein sehr kleiner Kreis nur ca. 4m Durchmesser, der von einem wehementen Hund bewacht wurde. Irgendwie hat der mir Angst gemacht, bis ich ihn dann man auf flüßigem Deutsch „Platz, Platz!!!“ entgegengesetzt habe, dann hat er sich unterwürfig und Schwanzwedelnt vor meine Füße geschmißen, aber ich war noch voll Adrenalin und froh wieder ins Auto zu hüpfen, hatte ich doch nun einen echten Steinkreis besichtigt.
Je weiter wir in die Highlands vordrungen, desto schmaler wurden die Straßen, war ich froh, dass ich nicht mit Fahren dran war. Dafür wurde aber auch die Landschaft immer toller und die Leichen am Fahrbahnrand immer reichlicher. Entweder es gibt hier viel mehr Tiere, viel weniger Autos (Gewöhnungseffekt nicht vorhanden) oder die heizen hier wie bekloppt und haben hier einfach noch nie was von „Ich bremse auch für Tiere“ gehört. Wobei das mit dem heizen hin kommt, die Straße grad so ausreichend für 1,5 Autos und die Ansässigen fahren mit den Geländewagen immer noch gute 120 über die Landstraße.
Sonntag-Wandertag, auf nach Tarland, dort fanden wir auch schöne Routen und da wir Dank dem Steinkreis etwas spät dran waren, haben wir uns für die 1 Stunden Route vor dem Mittagessen entschieden. Erst stellten wir schnell fest dass wir die falsche Richtung eingeschlagen hatten, beim zweiten Mal erst später, doch da es eine verbindende Alternativroute gab die sogar an einem weiteren Steinkreis vorbei führte, nahmen wir auch diese, besser gesagt wollten wir diese nehmen. Nach einigem Umherirren, wollten wir schon umkehren und einfach querfeldein laufen, fanden wir direkt neben unserem querfeldein-Pfad den richtigen Weg und an dessen Ende auch den Tomnaverie Stone Circle, ein etwas größerer wirklich schöner Steinkreis auf einem Hügel.
Als wir endlich zurück beim Auto waren waren inzwischen schon 2,5 Stunden statt einer vergangen. Dennoch bot man uns im örtlichen Restaurant sehr gutes Essen an. Mehr als satt ging es dann schon etwas spät weiter nach Aviemore, dort hin ging es noch hoch hinaus, durch ein Skigebiet und wieder etwas hinab. Wir sahen unmengen von Schafen und kahle Berge. Da es bei der Ankunft beim Hostel dann auch mal regnete, gings noch kurz einkaufen und auf zum Abendessen, überhastetem Blogfüllen und ab in die Heia.