langsam wach, oder träum ich noch?
Dass die Asiaten, wie die Römer auch, spinnen wussten wir ja schon, drum wollt ich mir das heute mal genauer anschaun wie es um die Koreaner im Speziellen steht. Dazu hat sich dann ein ausgiebiger Fußmarsch angeboten, da die Sonne schien und es damit draussen quasi angenehm "warm" war (von den Berichten von 12°C in D will ich mal nichts wissen). Doch erstmal noch bisschen was zu gestern...

(19.12.2014)
Gestern Abend warn wir übrigens nochmal essen, hab ich erwähnt wie gesund und frisch hier alles ist? Yummi, da hab sogar ich mich zu einer Tofusuppe mit Rindfleisch hinreißen lassen, allerdings ohne Reis, dafür mit gerolltem Rührei und diversen Seides (Kimchi, irgendwas und irgendwas neben irgendwas). Auch im Supermarkt am Abend, wo wir noch Tee geholt haben, war ich echt positiv überrascht, total geniale Sachen (Wurzeln, Blattgeümse, diverse Kohls und Obst und Pilze und und und). Davor warn wir allerdings noch spazieren über den Yonsei Campus und den Ewha Campus, da ich ersteren schon von vielen Bildern kannte hier keine neuen, aber auf dem Ewah Campus gabs dann doch echt was zu sehn, einmal den schicken Ausblick auf den nächst gelegenen Stadtteil.
Und andererseits eine interessante Interpretation von Hügehaus. In einen künstlichen Hügel sind diverse Seminarräume und Lerngelegenheiten eingelassen, doch statt quasi nur von einer Seite rein zu können wurde der Hügel wie durchschnitten, so kann man einerseits drüberlaufen und andererseits zwischen durch und in die einzelnen Bereiche. am tiefsten Punkt führt dann eine Treppe hinauf zum höchsten, total abgefahren und das bei Nacht sieht dann so aus:
Und wie das so ist im Land des Shoppings (das hab ich tatsächlich irgendwo so gelesen auf einem Plakat oder wars im Reiseführer???) sind wir auf dem Heimweg noch in diversen Läden hängen geblieben unter anderem in einer Art Bodyshop, hier hab ich dann aber doch estmal nichts gewollt, das die preise irgendwie gleich hoch waren wie bei uns O.o Aber im optiker konnte ich dann nicht wiederstehen und siehe da, ich hab ne neue Brille:
(20.12.2014)
Da meine Kleine dringend noch eine Hausarbeit für die Uni fertig stellen muss hab ich mich auf eigene Faust durchgeschlagen und bin ganz typisch deutsch gelaufen statt U-Bahn zu fahren. Naja wie gesagt das Wetter hat mich übermütig gemacht. Immerhin hab ich diverse lustige Museen von aussen gesehen, da gibt es ein Landwirtschaftsmuseum, das im Vorgarten Knoblauch und Erdnüsse anpflanzt, ein Polizeimuseum, ein museum der ersten Militär Brigade (oder sowas ähnliches wie ein Museum, jedenfalls was zum ankucken und rein gehn), ein normales Kunst und ein Zeitgenössische Kunst Museum, und mein Ziel ein kleiner Palast Ende 19. / anfang 20. Jahrhundert. Doch schon auf dem Weg hatte ich viel Freude, denn wie ich gestern schon beim Bus fahren gelernt habe gibt es hier Stadtteile, die inzwischen so sehr auf einen Marktbereich eingestellt sind, dass die Straßen/orte quasi auch so genannt werden, so auch Weddingstreet. Der Bus ruft das echt aus, und naja ich hab mir die Läden heut nochmal von nahem angesehn. Toll, ganz viel Glitzer und Steinchen und Tüll und so, Bilder hab ich da nun ausnahmsweise keine gemacht, denn es sah dann doch irgendwie aus wie sich das jeder eh vorstellen kann. Gut gefallen hat mir jedoch ein laden der eher traditionelle Gewänder (vermutlich auch für Hochzeiten) verkauft:
Als gute Touristen haben wir sowas ähnliches aber bereits in der Touristeninfo angehabt und darum kann ich hier folgendes präsentieren (ich möchte betonen, dass ich nicht Treibendekraft bei diesem Unterfangen war):
Bis ich besagten Palast gefunden hatte kam ich wie gesagt an Museen noch und nöcher vorbei, aber auch an einem Platz der eine estra Tafel hatte auf der geschrieben stand "This place is available for everyone" und einer detailierten Zeichnung wo der öffentliche Breich nochmals gekennzeichnet war, man hätte sonst glatt die Sitzgelegenheiten die rund um eine Skulptur angeordnet waren, welche wiederum von Baum- und buschgruppen umgeben waren übersehen können.

Als ich mir den kleinen aber schönen Palast angesehen habe (sorry war nicht so spannend als dass da viele Bilder bei rum gekommen wären), wollt ich mir draussen noch das Rathaus von aussen anschaun, dafür musste ich eine recht breite Straße überqueren. Diese Straße war mit deutlichen Ampeln für Fußgänger und auch für Autofahrer ausgestattet, aber weil der Fahrer bei soviel Input und Entfernung zum Fußgänger bzw. der Ampel ja mal den Überblick verlieren kann wird die Ampel tatkräftig durch mehrere Polizisten unterstützt, die sobald es gelb leuchtet auf die Straße springen und die Autos zum halten bewegen wollen, was leider nicht immer so ganz klappt,... heir ein Beweißbild:
Und wer meinte das neue Remshaldener Rathaus wäre irgendwie strange, der kennt die City Hall Seouls nicht:
Hinter dem Palastgelände gab es übrigens auch noch so eine Art verzerrte Statuen, offen für Interpretation will ich das Bidl einfach wirken lassen, irgendwie fand ich es ziemlich cool:
Den Rückweg trat ich dann allerdings lieber mit der U-Bahn an, denn ohne Sonne wars dann auch wieder ordentlich kalt. Hier muss ich ja sagen, ne die spinnen nicht, die sind ganz schön klug. Denn statt sich mit genauen Fahrplänen rumzuschlagen, die es dann auch noch einzuhalten gilt, wird hier das System wie folgt verwendet: Es ist eine Zeitspanne für Fahrten einer Bahnlinie angegeben (Start und Ende) und eine Taktfrequenz, ggf. sogar unterschiedlich je nach Tageszeit. Wer braucht denn eigentlich diese exakten Abfahrtszeiten? Wenn er doch eh weiß in x Minuten kommt die nächste Bahn...? Und damit das System auch Spaß macht gibts dazu so schicke Bildschirme an denen angezeigt wird wie weit weg die nächste Bahn noch ist:
Und dann ist da noch sowas pragmatisches, ich mein wir haben die Feuerwehr und das THW, hier wird zumindest auf mögliche Zwischenfälle in U-Bahnbereichen mit passenden Hilfsgütern vorgesorgt, die dann auch in regelmäßigen Abständen bereit stehen:
Klar, Gasmasken gegen chemische, biologische und radioaktive Gase braucht man ja gelegentlich, dazu gibts dann je nach Standort auch noch Handtücher, Wasser, und und und. Hilfe zur Selbsthilfe im Ernstfall.

Aber lieber wieder zum Ernst des Lebens, im Gegensatz zu unseren Breitengraden wird man hier aktiv unterstützt wenn man einen ungesunden Lebensstiel an den Tag legt, hier kann man sich das Junkfood von MC direkt nach Hause bringen lassen:




petraj. am 21.Dez 14  |  Permalink
Carlene in Pink
Hört sich ja alles sehr spannend an.
Ich finde euch beide herzallerliebst in den traditionellen Gewändern.
Carlene in Pink... so sweet.
Die neue Brille ist sehr chic.
Gabs bei Dir auch den "Alien-Effekt" oder trifft das nur bei blonden, blauäugigen Europäern zu?

auryn am 29.Dez 14  |  Permalink
Alien?
hmm ich galub ich wirk einfach wie der 0815 Touri aus D, hab auch schon andere deutsche Frauen in meinem Stil gefunden ;o) rothaarige, rundliche Hexen ...