Laos - ein Rückblick
Laos, hier will ich wieder hin.

Nach der wuneerschönen Fahrt über den Mekong hab ich allein in der alten Königsstadt so viel erlebt um Laos wiedersehen zu wollen.
Ponsavanh glich eher einer Westernstadt, zu breite staubige Straßen und irgendwie gewollt aber nicht gekonnt. Die Ebene der Tonkrüge, bzw die eine der 4 begehbaren von bislang 7 insgesamt, war beeindruckend, aber auch verstörend, denn begehbar war sie nicht komplett und überall sah man warum. Die Provinz in der die Krüge stehen ist das meist bombardierten Gebiet der Welt, Laos das meistbombardierte Land der Welt ohne dass es selbst im Krieg gewesen ist. Somit hab ich mich neben den Krügen noch ausführlich über die Bombardements und die schweren Folgen informiert. Ich bin froh das alles gesehen zu haben, aber ich war über alle Maßen betroffen.

In Vangvieng wars dann auch abenteuerlich, ich wohnte zumindest eine Nacht auf einer Farm mit Zimmern, das was ich hatte war allerdings echt einfach, so schlief ich fast nicht weil ich ständig auf kratzen und schaben und krabbeln gelauscht habe und erwachte noch vor dem Morgengrauen in großer Sorge ob mein Gepäck von Tieren wimmelt oder von selbigen zerfetzt wurde. Als es dann hell war, konnte ich mich vom Gegenteil überzugen. Dennoch zog ich in ein gemauertes Guesthouse im Dorf um denn am ersten Abed hab ich doch echt kein TukTuk mehr bekommen und bin 4km im dunkeln gelaufen...

Die Landschaft ist au h hier echt beeindruckend un so fuhr ich zu einer Höhle in die man mit nem LKW Schlauch aufm wasser reinpaddeln kann...schee und unglaublich wie Wasser sich durch Stejn frisst.

Danach gings nun noch einige Tage in Laos Hauptstadt, Vientiane, nicht schön aber sehr vielseitig und interessant. Noch am nachmittag des ankunftstags traf ich eine der Reisebekanntschaften aus Lung Prabang wieder und so verbrachten wir nochmal 2,5 gemütliche Tage gemeinsam, denn zu 2 kann man sich ja gleich ein schöneres Hotel leisten...

Besonders faszinierend waren für mich die Sportler die an der recht neuem Promenade am Mekong liegt joggen all abendlich sich zum airobic treffen oder auf den festinstallierten Fitnessgeräten sporteln. Die waren echt jeden Abend voll besetzt...da merkt man dann wie die westlichen Werte Einzug halten.

Abef Shoppingmall habem die Laoten dann doch noch auf ganz eigene Weise interpretiert, ich würde es eher Ramschmesse auf 3 Ebenen bezeichnen.

Richtig toll war das bedeutendste religiöse Monument Laos, das Tad Luang, hier gabs dann auch richtig alte, teilweise zerfallene Buddas zu sehen. Auch das National Museum hatte was, auch wenn es selbst ins Museum gehört. Überwiegend Fotografien, Modelle und Fotografien, leider teilweise etwas wenig Beschreibung auf Englisch. Fotos durfte man hier leider keine machen.

Heute(18.11.) sitze ich am Flughafen und warte auf den Abflug nach Hanoi,...übrigens war gestern Halbzeit, mir kommts alles so viel länger vor und dennoch hab ich so viel nicht gesehn, am meisten trauer ich den überfluteten Gebieten in Thailand nach, aber das is einfach ein Grund wieder zu kommen.

Machts gut