Der letzte Tag in Schottland
Heute war unser letzter Tag in Schottland, dafür sind wir noch recht weit gekommen. Es gab nochmal die volle Ladung Kultur in Form von Campbell Castle & Garden in Dollar und Linlithgow Palace.

Allerdings sind mir gestern Abend im Bett noch ein paar Gedanken zu Glasgow gekommen, es handelt sich dabei in jeder Hinsicht um die Stadt der Autobahnen, Ampeln und Einbahnstraßen, ich hab noch nie mehr Ampeln an einer Kreuzug gesehen mit ebensovielen Schildern um alle möglichen und vorallem unmöglichen Fahrtmöglichkeiten klarzustellen. Das alles hat auch noch gleichzeitig Geltung sei hier angemerkt!!! Bei Gelegenheit fertige ich eine Zeichnung an... Heute kurz vor Edinburgh dann noch der Kreisverlehr aller Kreisverkehre, 4 bis 5 Spurig, mit unzählbaren Ampeln, insgesamt haben sich hier 4 Autobahnen gekreuzt, gut dass ich nicht mit Fahren dran war.

Das Castle Campbell war übersichtlich aber sehr sehenswert. Leider war der Besichtigung ein steiler Weg mit Wassergraben als Hindernis vorangestellt. Doch der Ausblick von dort oben war es definitiv wert. Besonders bereichernd fand ich die deutliche Kennzeichnung diverser Latrinen, da gab es erhebliche Unterschiede, am besten aber ist wohl dass da niemals 2 gleichzeitig in den unterschiedlichen Stockwerken aufs Töpfchen durften, denn sonst hätte es einer auf den Kopf bekommen :D
Linlithgow hingegen war riesig, im Vergleich zu allen Castles die wir im Laufe der letzten Wochen gesehen haben, 5 stöckig, zusätzlich mehrere Kellerstockwerke für Brauerei, Wein, Küche und Vorräte. Absolut beeindruckend.
Zurück in Edinburgh gings dann noch etwas shoppen für die Verwandschaft, inzwischen sind unsere Koffer gepackt und das Auto quasi leer, das heißt es kann morgen in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen gehen und zurück nach London. Dort erwartet uns dann noch das Museum of Modern Art und am Abend hoffentlich Sascha und Chris für Abendessen und Cocktails. Auch damit wollen wir uns heute nochmal gebührend von E verabschieden, darum geht’s gleich noch ins Bramble auf 1-2 Drinks.
Hier nochmal Edinburgh Castle bei Nacht:
Vorrausgesetzt ich komme noch in Einklang mit dem Internet bzw besser gesagt meine Kiste die sich scheinbar quer stellt,... args stell ich das heut ncoh online, wenn auch ohne Bilder, ergänze ich morgen, sorry bin gerade nicht mehr sonderlich motiviert das vorzubereiten, denn das nimmt hier definitiv die meiste Zeit in Anspruch.